Hannoveraner Logo

Bezirksverband Hessen-Sueddeutschland
im Hannoveraner Verband e.V.

Tag des jungen Pferdes 2019 - Dressurturnier bis Klasse S*

Zum Auftakt der Turniersaison veranstaltete der Hannoveraner Bezirksverband Hessen-Süddeutschland im Pferdezentrum Alsfeld den Tag des Jungen Pferdes mit Wettbewerben für den vierbeinigen Nachwuchs, aber auch Rahmenprüfungen der Klassen A bis S. Auf dem Programm standen zwölf Prüfungen, davon zwei der höchsten Klasse S*.

Nachdem der Verband seit zwei Jahren lediglich Dressurprüfungen ausrichtete, haben sich die Nennungszahlen stark erhöht – Reiter vor allem aus Hessen, aber auch angrenzenden Bundesländern fanden den Weg in die günstig gelegene Reitanlage, die zudem mit allem ausgestattet ist, was einem Turnier dieser Größenordnung zusteht. Pferde aus nahezu allen Zuchtgebieten, darunter auch viele Hannoveraner, wurden auf hohem Niveau vorgestellt.

 

Besonders freute sich das Veranstalterteam um Turnierleiterin Elke Fietzner und Rudolf Weiß, dass sich gegen die starke Konkurrenz eine hiesige Reitsportlerin hervorragend präsentierte. Auch diesmal wurde Claudia Rassmann aus Nieder-Moos, die für den RFV Gedern an den Start geht, erfolgreichste Reiterin des Turniers. Gleich sechsmal stand die Berufsreiterin auf dem Treppchen, darunter in der schweren Klasse S* mit Fürst Donnerhall und in der Klasse M** mit Cafe´s Casimir. Platz zwei in der Klasse S* ging an Kim Pfeiffer (Wiesbaden) mit Ferdinand vor Dominik Russo (RSG Bad Homburger Kronenhof) mit Domino.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der St. Georg Special – hier dominierte Bernhard Fliegl (RSV Waldhohlhof/Karben) mit Woodini. Auf den zweiten Rang setzte sich die vielversprechende Nachwuchsreiterin Kim Zoe Müller (Haunetal/Fulda) mit Barnetta vor Ricarda Franziska Peukert (Erbes-Büdesheim) mit Golden Gate.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf war der Veranstalter, der viel Lob für die reibungslose Abwicklung des Turniers erhielt.

 

Barbara Kiel

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok