Hannoveraner Logo

Bezirksverband Hessen-Sueddeutschland
im Hannoveraner Verband e.V.

Zentrale Hannoveraner Fohlenschau in Alsfeld

Für die Hannoveraner Züchter in Hessen sowie viele Pferdeliebhaber war es der Höhepunkt der diesjährigen Zuchtsaison. Die Zentrale Fohlenschau der Hannoveraner Züchter in Hessen fand am ersten Juli-Wochenende im Pferdezentrum Alsfeld statt und konnte erstmals wieder in der gewohnten Form mit einer Rangierung der Fohlen und unter Zuschauerbeteiligung durchgeführt werden.
Bei idealen Witterungsbedingungen konkurrierten auf der festlich geschmückten Dreiecksbahn auf dem Außenplatz des Pferdezentrums insgesamt 41 Hannoveraner Fohlen aus heimischen Züchterställen um den Einzug in die beiden Endringe.

Für die Zuchtrichter Hermann-Jürgen Rump (Gilten) und Walter Robert (Breitenbach) war es schwer, aus der guten Qualität die Besten herauszufinden. Von 30 vorgestellten dressurbetonten Fohlen konnten sich 10 Teilnehmer für den Endring mit der Auswahl des Siegers qualifizieren.
Unangefochtene Siegerin der dressurbetonten Fohlen wurde die bewegungsstarke, elegante und leichtfüßige Stute Von Herzen von Vitalis – Latimer/T. aus der Zucht und im Besitz von Vanessa Feuerstein, Ober-Mörlen. Der Reservesiegertitel ging ebenfalls an ein Stutfohlen, die Viva Gold – Don Frederic-Tochter Viva-Sun aus der Zucht und im Besitz von Wilfried Redlich aus Ottrau.
In der springbetonten Abteilung gingen 11 Fohlen an den Start, 4 Fohlen schafften den Einzug in die Endausscheidung um den Siegertitel. Ein Hengstfohlen von Baloutaire PS – Stolzenberg aus der Zucht von Klaus Grasmehr, Weilburg setzte sich an die Spitze und erhielt die Siegerschleife der springbetonten Fohlen. Den Reservesieg sicherte sich ein Stufohlen von Viscount – Chalet aus der Zuchtstätte Neher und Krause-Heiber aus Staufenberg.

Im Anschluss an die feierlichen Siegerehrungen gab Walter Robert, 1. Vorsitzende des Hannoveraner Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland, seiner Freude über die gelungene Veranstaltung Ausdruck und dankte allen Helfern und Sponsoren, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 Ergebnisliste Zentrale Fohlenschau Alsfeld 2021

 

30Hf CadeauNoir-Licoto
31Hf Escolar-RoyalClassic
35Hf Livaldon-BrentanoII
36Hf DonKennedy-Desiderio
37Hf VonundZu-Laureano
37 Kopf
39Sf DimaggioBlack-Contend
42Hf Q-Sieben-RubinStarN
43Sf Vitalis-Latimer
45Sf ForRomanceI-Hofrat
46Hf Millennium-FuerstFohl
47Sf VonundZu-SanAmourI
47 Kopf
49Sf FuerstSamarant-DonCru
50Sf FreiherrvonStein-Dona
51Hf Helium-Dancier
52Sf VivaGold-DonFrederic
55Sf Flashback-Scolari
60 Kopf
65Hf Viscount-LAmi
67Hf KaratduPlessis-CeMati
68Sf ForChaccoTN-Flammengo
69Sf Cristallo-Ehrentusch
71Hf BaloutairePS-Stolzenb
73Sf TotalHope-Curator
73 Kopf
76Sf Bohemian-RoyxalBlend
77 Best-Buddy-oyalDiamond
80Sf Viscount-Chalet
Reservesieger dressurbetont
Reservesieger springbetont
Siegerehrung Springbetont
Siegerehrung dressurbetont
Siegerfohlen dressurbetont

 

Fotos: Joachim Hecker

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.