Hannoveraner Logo

Bezirksverband Hessen-Sueddeutschland
im Hannoveraner Verband e.V.

Hannoveraner Bezirksstutenschau und Zuchtstutenprüfung im Pferdezentrum Alsfeld

Nachdem im vergangenen Jahr die Schausaison für den Hannoveraner Bezirksverband Hessen-Süddeutschland e.V. nicht wie gewohnt ablaufen konnte, fand Anfang Juli die traditionelle Bezirksstutenschau erstmals kombiniert mit einer Zuchtstutenprüfung auf dem Gelände des Pferdezentrums Alsfeld statt. Nach einem Jahr Pause konnten die Hannoveraner Züchter in diesem Jahr ihre jungen Stuten wieder vor Publikum präsentieren.

Bei idealen Witterungsbedingungen fand auf dem Außenplatz zunächst die Stutbuchaufnahme für noch nicht eingetragene Stuten statt, zu der 16 Stuten dem Richtergremium vorgestellt wurden.
Im Anschluss absolvierten die Prüfungsstuten mit dem Freispringen den ersten Teil der Zuchtstutenprüfung. Der Rittigkeitstest unter dem eigenen Reiter und der Fremdreitertest wurden in der großen Reithalle durchgeführt. Abschließend wurden die Prüfungsabsolventinnen an der Hand auf dem Schauring zur Prämierung vorgestellt.
Hier wurde die bereits 5-jährige Fancy Floris von Floriscount – A Jungle Prince (Zü. Martin Otten-Willers, Kutenholz, Bes. Elisabeth Ambrosi, Butzbach) mit einer Ia-Prämierung und der Hannoveraner Prämienanwartschaft ausgezeichnet. Die 4-jährige springbetont gezogene Flying Heart von Flic Flac – Calato (Zü. Barbara Keller, Schöntal, Bes. Diana Vöge, Idstein) beendete ebenfalls erfolgreich ihre Prüfung und konnte besonders im Freispringen punkten.

In der Abteilung der 3- und vierjährigen Hauptstutbuchstuten wurden 3 Stuten mit der begehrten Ia-Prämierung und der Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie herausgestellt.
Angeführt wurde die zahlenmäßig überschaubare Gruppe von der 4-jährigen For Romance I – Abanos-Tochter Faye aus der Zucht und im Besitz von Manfred Bräuer, Heppenheim.
Auf dem zweiten Platz folgte die ebenfalls 4-jährige Stute Souvenir von San Amour I – Garcon (Zü. + Bes. Horst Preußer, Dehrn), die bereits ein Fohlen bei Fuß führte. Auf den dritten Platz stellten die Richter die 3-jährige Destano-Weltmeyer-Tochter Destana H (Zü. + Bes. Bettina Hau, Dipperz). Auf den weiteren Plätzen folgten die 4–jährige Black Beauty von Bon Coeur – De Niro (Zü. Ulrich Bünger, Betzendorf, Bes. Mario Gropp, Altenkuntadt) und die 3-jährige Vitalis-Don Frederico-Tochter Veronika H aus der Zuchtstätte Hau, Dipperz.
Bei der abschließenden Auswahl der Siegerstute fiel die Entscheidung der Richter auf die ausdrucks- und bewegungsstarke Hann.Pr.A. Faye von For Romance I – Abanos (Zü.+Bes. Manfred Bräuer, Heppenheim), gefolgt von der San Amour–Garcon–Tochter Hann.Pr.A. Souvenir (Zü. + Bes. Horst Preußer, Dehrn), die den Reservesiegertitel erhielt.

Ergebnisliste Bezirksstutenschau

 

16Souvenir
16Souvenir Kopf
17BlackBeauty
17BlackBeauty stand
1Flying-Heart
1Flying-Heart Reiten
1Flying-Heart Springen
28Veronika-H
28Veronika-H1
29Destana-H
5-Fancy-Floris
5-Fancy-Floris Fremdreiter
5Fancy-Floris Reiten
5Fancy-Floris Springen
Siegerstute Kopf
Siegerstute Stand
Siegerstute trab

Fotos: Joachim Hecker

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.