Hannoveraner Logo

Bezirksverband Hessen-Sueddeutschland
im Hannoveraner Verband e.V.

Erfolgreicher Jungzüchter Schnuppertag in Hessen

Mitte März trafen sich rund 70 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 25 Jahren im Pferdezentrum Alsfeld zu einem verbandsübergreifenden Jungzüchter Schnuppertag.

Die Jungzüchter wurden in vier Altersgruppen eingeteilt und konnten so mit Gleichaltrigen neue Dinge erlernen und ihr Wissen vertiefen. In vier Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen des Musterns erlernen, Einblicke in die Theorie rund um die Pferdezucht erhalten und die Exterieurbeurteilung sowie das korrekte Herausbringen eines Pferdes üben.

Alle Gruppen wurden mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen von erfahrenen Jungzüchtern geleitet, die ihr Wissen nun an die Jüngeren weitergeben konnten. Es wurden viele Fragen gestellt, aufmerksam zugehört und fleißig ausprobiert. Die Themen waren aufbereitet für das jeweilige Alter der Kinder, so lernten die kleinsten der Gruppe beim Herausbringen des Pferdes zunächst den Umgang mit dem Pferd und das Putzen, wohingegen bei den älteren Jungzüchtern ein Wetteinflechten ausgetragen wurde.
Am Ende des Tages hatte jeder alle Stationen besucht und einen ersten Eindruck in die vielfältigen Aktivitäten der Jungzüchter bekommen. Mit viel neuem Wissen und Spaß am Pferd ging ein wunderbarer erster Schnuppertag zu Ende.
Interessierte Jugendliche, die nicht am Schnuppertag teilnehmen konnten, können sich gerne bei Vanessa Feuerstein per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Es sind weitere Termine geplant.

 

IMG 4578
IMG 4580
IMG 4581
IMG 4582
IMG 4585
IMG 4586
IMG 4589
IMG 4593
IMG 4594
IMG 4598
IMG 4606
IMG 4607
IMG 4608
IMG 4609
IMG 4611
IMG 4614
IMG 4615
IMG 4618
e6342167-504d-485c-ac46-827655d72197

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.