Hannoveraner Logo

Bezirksverband Hessen-Sueddeutschland
im Hannoveraner Verband e.V.

Zentrale Hannoveraner Fohlenschau Alsfeld

Für die Hannoveraner Züchter in Hessen sowie viele Pferdeliebhaber war es der Höhepunkt der diesjährigen Zuchtsaison. Die Zentrale Fohlenschau des Hanoveraner Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland e.V. fand am ersten Juli-Wochenende im Pferdezentrum Alsfeld statt.
In der festlich geschmückten, großen Reithalle des Pferdezentrums konkurrierten insgesamt 52 Hannoveraner Fohlen aus heimischen Züchterställen um den Einzug in die beiden Endringe.

Für die Zuchtrichter Dr. Frederic Bünger (Lamspringe) und Walter Robert (Breitenbach) war es schwer, aus der guten Qualität die Besten herauszufinden. Von 38 vorgestellten dressurbetonten Fohlen konnten sich 8 Teilnehmer für den Endring mit der Auswahl des Siegers qualifizieren.
Unangefochtene Siegerin der dressurbetonten Fohlen wurde die bewegungstalentierte und typprägnante Fuchstute von Feinrich – Fürst Nymphenburg aus der Zucht und im Besitz von Andrea und Axel-Mario Feller aus Warmsroth. Der Reservesiegertitel ging ebenfalls an ein Stutfohlen, die Damsey - Quaterback-Tochter Diamond of Hearts aus der Zucht und im Besitz von der Familie Vilhard aus Brombachtal. Die Zuchtgemeinschaft Loch aus Fritzlar errang mit ihrem Stutfohlen von Von und Zu – Laureano den zweiten Reservesieg.
In der springbetonten Abteilung gingen 14 Fohlen an den Start, 4 Fohlen schafften den Einzug in die Endausscheidung um den Siegertitel. Auch hier setzte sich ein Stutfohlen an die Spitze – die Fuchsstute von Conthalou – San Brasil aus der Zucht und im Besitz von Kai Henning Döring aus Schlitz erhielt die Siegerschleife der springbetonten Fohlen. Den Reservesieg sicherte sich ein Hengstfohlen von Karat du Plessis - Levistus aus der Zuchtstätte Josef Nattmann aus Eiterfeld.
Im Anschluss an die feierlichen Siegerehrungen gab Walter Robert, 1. Vorsitzende des Hannoveraner Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland, seiner Freude über die gelungene Veranstaltung Ausdruck und dankte allen Helfern und Sponsoren, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Elke Fietzner

Ergebnisliste Hannoveraner Fohlenschau 2022

10
11
12
13
15
17
18
18a
2
20
21
22
23
24
25
25a
27
28
3
31
32
33
34
35
36
36a
37
37a
38
39
4
41
42
43
44
5
6
6a
7
8
Reservesieger dressurbetont
Reservesieger springbetont
Siegerehrung vilhard
Siegerfohlen dressur
Siegerfohlen springbetont
zweiter Reservesieger dressur

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.