Hessenmeisterschaft der Jungzüchter 2022 im Pferdezentrum Alsfeld

Nach zwei Jahren Corona-Pause trafen sich traditionell am Fronleichnamstag die Jungzüchter des Hannoveraner Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland e.V. und des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. im Pferdezentrum Alsfeld, um sich dem Kampf um den Titel des Hessenmeisters zu stellen.

Insgesamt rund 40 Jungzüchter stellten sich dem Richterduo Ines Rathke und Lukas Weber in den drei Disziplinen Mustern auf der Dreiecksbahn, Theorie und Pferdebeurteilung.

Alle Teilnehmer hatten ihre Pferde und Ponys hervorragend herausgebracht und zeigten schöne Runden auf der Dreiecksbahn. Ebenso gut waren die Ergebnisse in der Theorie rund um die Pferdezucht und -haltung. Bei der Pferdebeurteilung war ein geschultes Auge gefragt, um die vier Pferde schaukonform zu bewerten und dem Richterurteil möglichst nahe zu kommen. Auch hier zeigten die Jungzüchter eindrucksvoll was sie bereits gelernt hatten.
In der Altersklasse I Mini waren die jüngsten Teilnehmer im Alter zwischen sieben und zehn Jahren am Start. Gewonnen wurde diese Abteilung von Sarah Rupp vom PZV Mittelhessen, gefolgt von Sam Nagelschmidt ebenfalls vom PZV Mittelhessen. Auf Platz drei rangierte Fiona Keller vom PZV Osthessen.

In der Altersklasse I ging der Sieg an Ellen Leonie Förster vom PZV Odenwald-Starkenburg, gefolgt von Lea Farr und Anna Rüssli auf Platz zwei und drei, beide vom PZV Mittelhessen.
In der Altersklasse II war Pia Nockmann vom PZV Mittelhessen nicht zu schlagen. Elsa Heyermann vom PZV Mittelhessen platzierte sich auf Rang zwei. Auf Platz drei folgte Jana Heinze vom PZV Ederbergland-Werra.

In der Altersklasse III siegte Elisabeth Ambrosi vom PZV Mittelhessen vor Sandra Maneke auf Platz zwei und Gertraud Koch auf Platz drei, beide vom PZV Baden-Württemberg.
Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren, die die Veranstaltung mit Geld- und Ehrenpreisen unterstützt haben.

Vanessa Feuerstein

Weitere Beiträge

Jungzüchter Schnuppertag am 28. April

Für pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche von 5 bis 25 Jahren Kennenlernen der Jungzüchter und Einführung in das Herausbringen, Beurteilen und Vormustern von Ponys und Pferden